LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Vielfalt verbunden: Lohgerberhandwerk, Lederindustrie, Bildende Kunst und Stadtgeschichte, vereint in einem historischen Gebäudekomplex aus dem 18. Jahrhundert.
Das barocke Wohnhaus der Gerberfamilie Ulbrich widmet sich der bewegten Vergangenheit von Dippoldiswalde, die vor allem geprägt war von Bergbau, Kriegen, Handwerk, Handel und Tourismus. Ein besonderes Highlight des Hauses sind dabei die aufwendig restaurierten Wohnräume der Gerberfamilie mit ihren klassizistischen Wandbemalungen. Im Mansardgeschoss zeigt die Galerie Gemälde und Graphiken bedeutender Künstler wie Curt Querner, Heribert Fischer-Geising, oder Erich Fraaß mit Darstellungen von Menschen und Landschaften des Osterzgebirges.
Den traditionell handwerkwerklichen und hochkomplexen Herstellungsprozess von Leder erleben Besucher hautnah in der original erhaltenen Lohgerberwerkstatt. Zu dieser gehört neben der Wasser- und Gerberwerkstatt auch eine Zurichtstube und Gesellenkammer.
Zahlreiche Medien- und Hand On-Stationen sowie die offene Kreativwerkstatt laden kleine und große Besucher zum Erforschen und Mitmachen ein.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag sowie Feiertage 10 bis 17 Uhr
01.01.: 13 bis 17 Uhr
Montags, sowie der 24.12. und 31.12. ist geschlossen